bodrum



B O D R U M...



Das heutige Bodrum,das Saint Tropez der Türkei,ist auf den Resten des antiken Halikarnassos errichtet worden. Funde zeugen von einer 5000 Jahre alten Geschichte dieser Stadt. Verschiedene Zivilisationen waren hier beheimatet und immer wieder Eroberungen ausgesetzt.Die Karer und Lelegen waren die alltesten Bewohner dieser Region.
Homer berichtet in seiner Ilias, dass die Karer Troja verteidigen halfen.

Das Mausoleum war es,dass das antike Bodrum,damals Halikarnassos genannt wurde,weltberühmt gemacht hat.
Hier liess sich im Jahre 353 vor Chr König Mausolos
 in einem monumentalen Grab bestatten.Das Mausoleum wurde
benannt nach ihm. Es gehörte zu den sieben Weltwundern der Antike.

Das moderne Bodrum hat sich zu einem wichtigen Touristenzentrum innerhalb der Türkei entwickelt und doch verströmt es
mit seinen an den terrassierten Hügeln gelegenen weissen Haeuschen einen typisch mediterranen Charm...

Ein Überblick..

Johanniter Burg..

alte Windmühlen..